normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Energie & Umwelt

LED am Waldsportpark

Neues LED-Flutlicht am Waldsportpark fertiggestellt

Anfang März hat die Stadt am Waldsportpark auf insgesamt 14 Masten 31 moderne LED-Flutlichtstrahler montieren lassen. Im April wurden nun die Elektroverteilungen erneuert und die Steuerung programmiert. 4 Spielfeldflächen, 2 Leichtathletikflächen und die Laufbahn werden nun effizient mit LED-Technik beleuchtet. Rund drei Viertel weniger Strom wird die Anlage künftig benötigen. Dazu kommen eine wesentlich verbesserte Ausleuchtung, eine komfortable Steuerung und verschiedene Beleuchtungsmodi. Im Trainingsbetrieb wird so künftig 50% weniger Licht eingesetzt. Und auch auf die Umwelt wurde geachtet: In einer Blendungsberechnung wurde die Strahlwirkung in das Umfeld der Spielfelder minimiert, insbesondere in Richtung Wohnbebauung.  Zudem wurde eine wärmere Lichtfarbe für eine bessere Insektenverträglichkeit eingesetzt.
Dank der Unterstützung des Stadtrats und der guten Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen konnte das Projekt in Eigenleistung des Klimaschutz- und Energiemanagers der Stadt vorbereitet und anschließend gemeinsam mit der ausführenden Firma PRAML Energiekonzepte GmbH aus Ismaning und dem Ingenieurbüro R. Wieder GmbH aus Erding fristgemäß umgesetzt werden. Rund 140.000 Euro wird die Anlage samt Planung am Ende gekostet haben. Schon nach etwa 8 Jahren wird sich das Projekt für die Stadt kostentechnisch auszahlen, auch dank Bundesförderung der Nationalen Klimaschutzinitiative, die 20% der Ausgaben trägt. Für den Klimaschutz werden pro Jahr ca. 21 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Das sind künftig weitere 1,5% für das bis 2030 zu erreichende Einsparziel der Stadtverwaltung bei ihren kommunalen Liegenschaften. Zuletzt stand die Stadt hier bei 66% (2020).

Das Klimaschutzprojekt „Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung am Waldsportpark der Stadt Ebersberg“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Laufzeit: 01.11.2020 bis 31.05.2022. Beteiligte Partner: Stadt Ebersberg, PRAML Energiekonzepte GmbH, R. Wieder GmbH. Förderkennzeichen: 67K14934. Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, https://www.klimaschutz.de Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nationale Klimaschutzinitiative (siehe auch unten auf dieser Seite)

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

LED-Bürobeleuchtung

Rathaus-Büros werden effizient beleuchtet

Die Stadt Ebersberg lässt aktuell die Bestandsbeleuchtung in 17 Büros und 2 Besprechungsräumen des Rathauses auf LED-Technik umstellen. Die Klimaschutz-Maßnahme, mit der die Stadt jährlich fast 11.000 Kilowattstunden Strom einsparen möchte, wird im Rahmen der Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Die neuen Büroleuchten verfügen über eine Tageslicht- und Präsenzabhängige integrierte Steuerung und sorgen für eine angenehme, gleichmäßige Ausleuchtung der Arbeitsplätze.
Ursprünglich ging die Verwaltung davon aus, dass sich die Umstellung binnen 14 Jahren bezahlt machen werde. Durch die extrem stark gestiegenen Strompreise wird das nun wohl bereits nach weniger als 10 Jahren der Fall sein.
Angesichts der explodierenden Strompreise und der klimabedingt benötigten Treibhausgaseinsparungen raten wir BürgerInnen und Unternehmen in Ebersberg vor allem dazu Stromverbräuche durch effiziente Technik zu senken und wo möglich eigene Solaranlagen zu errichten. Die Stadt verbraucht in Ihren Gebäuden heute – und das bislang ohne Komfort-Einschränkungen - 22% weniger Strom wie vor 3 Jahren. Und da sind die aktuellen Projekte noch gar nicht dabei!“ berichtet Klimaschutz- und Energiemanager Christian Siebel.
Neben den Rathausbüros werden heuer weitere Einsparprojekte umgesetzt wie z.B. das Flutlicht am Waldsportpark oder die Straßenbeleuchtung, die heuer auf knapp 100% LED-Technik umgerüstet werden soll. Die Stadt wird hierzu weiter berichten.

Das Klimaschutzprojekt „Sanierung der Innenbeleuchtung auf LED für Büros der Stadt Ebersberg“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Laufzeit: 01.06.2021 bis 31.05.2022. Beteiligte Partner: Stadt Ebersberg, Lentner Elektro GmbH, Planlicht GmbH & Co KG. Förderkennzeichen: 67K16208. Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, https://www.klimaschutz.de Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nationale Klimaschutzinitiative (siehe auch unten auf dieser Seite)
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Ebersberger Klima-Kitas

Neben dem erfolgreichen Klimaschul-Programm (EKS) engagieren sich auch die Ebersberger Kindergärten für den Klimaschutz. Freilich braucht es hier einen altersgerechten pädagogischen Ansatz. Den bot die Energieagentur Ebersberg-München, nach einem mit der Gemeinde Haar entwickelten Modell, den sogenannten „Klima-Kita-Boxen“. Die erforderlichen Mittel stell der Stadtrat über den Klimaschutzhaushalt bereit. Drei Boxen sind seit Juni  im Waldkindergarten, im Kindergarten „Am Kraxelbaum“ und im Kindergarten in Oberndorf im Einsatz. Alle drei hatten sich, auf einen Aufruf des Amts für Familie und Kultur hin, für die Boxen und die begleitenden Workshops angemeldet. Wenn die Boxen von den Kindern gut angenommen werden, können sich weitere Kindergärten für das Programm anmelden. Die Chancen stehen gut laut der Klimaschulmanagerin Frau Eder, denn das Programm wurde in anderen Gemeinden entwickelt und beispielsweise aus Haar gab es schon sehr viel positives Feedback von Kindern, Eltern und ErzieherInnen. Kontakt: Nina Lechner, Amt für Familie und Kultur, n.lechner@ebersberg.de, 08092/825525.

LED-Bauhofhallen

Eigentlich ging es am Bauhof zu Beginn darum, die Fahrzeughallen besser auszuleuchten. Aber die Leitung und das Team vom Bauhof legen Wert auf Klimaschutz und Energieeffizienz, was man nicht nur an der riesigen PV-Anlage auf dem Dach des Bauhofs erkennt. Richard Ranner, der als Bauhof-Elektriker vieles in Eigenleistung gut in Schuss hält, hat deswegen mit dem städtischen Klimaschutzmanager eine vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung umgesetzt. Gemeinsam haben die beiden erst ein Konzept erarbeitet, bei dem alle Kosten nach rund 5 Jahren wieder eingespart werden. Dann wurden noch Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative beschafft und mit Hilfe des AK Energiewende 2030 auch der Stadtrat für das Projekt gewonnen. Ranner hat dann alle Leuchten, Leitungen und Sensoren in Eigenleistung montiert. Auch mobile Montageleuchten für die Kfz-Mechaniker sind jetzt vorhanden und selbst Verkehrs- und Lagerflächen im Bauhofgebäude wurden umgestellt und mit moderner Sensorik komfortabel ausgestattet.

Aber dabei blieb es nicht: Das Projekt hat irgendwie alle am Bauhof angesteckt und die Kollegen haben gemeinsam überlegt, was sie sonst noch verbessern könnten. Am Ende waren die Fensterscheiben der Hallen-Tore ausgewechselt, alle Wände frisch geweißelt, sämtliche Leitungen neu verlegt und die Arbeitsplätze und Werkbänke so erneuert, dass man jetzt optimal arbeiten kann.

100% LED für die Straße

Der Ebersberger Stadtrat hat im Mai 2022 die vollständige Modernisierung der Straßenbeleuchtung beauftragt. Bis Ende August 2022 sollte die letzte große Umstellung beginnen, einzelne Brennstellen, die samt Mast vollständig erneuert werden mussten, sind im Nachgang umgebaut worden. In den Folgejahren folgen noch vereinzelte Nacharbeiten. Die geförderte Umstellung von 449 Lichtpunkten der Straßenbeleuchtung konnte fristgerecht in 2022 abgeschlossen werden.

Der AK Energiewende 2030 der Stadt Ebersberg hatte sich im Vorfeld seit einigen Jahren mit dem Thema der Energieeinsparungen im Bereich der Straßenbeleuchtung befasst. Gemeinsam mit dem Betreiber der Straßenbeleuchtung und dem städtischen Bauamt hat der Klimaschutz- und Energiemanager der Stadt ein Konzept zur Umstellung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technologie erarbeitet. Gleich zwei Förderanträge wurden für die Umstellung erfolgreich gestellt. Gefördert wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) im Rahmen der KommKlimaFöR.

Die kommunale Straßenbeleuchtung ist im Vergleich zu Gebäuden der Stadtverwaltung oder Schulen ein besonders bedeutender Energieverbraucher. Etwa ein Sechstel des städtischen Stromverbrauchs wird für die Straßenbeleuchtung verwendet, die jährlichen Kosten inkl. Wartung lagen bei rund 100.000 Euro. Für die geförderte Umstellung wurden rund 250.000 Euro investiert und pro Jahr 85.000 kWh eingespart. Die Amortisation liegt nach Abzug von Fördermitteln des Bayerischen Umweltministeriums und der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes bei nur 8,5 Jahren. Bei weiter steigenden Strompreisen deutlich darunter. Die Treibhausgasemissions-Einsparungen betragen nach 10 Jahren ca. 420 Tonnen (Schätzung der Verwaltung anhand BRD-Strom-Mix 2017, 489 g/kWh).

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

KommKlimaFöR - Förderschwerpunk Klimaschutz in Kommunen
Der Freistaat Bayern unterstützt bayerische Kommunen sowie Partner der Bayerischen Staatsregierung in der Bayerischen Klima-Allianz bei der Durchführung von Vorhaben zum Klimaschutz (Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen) und/oder zur Klimaanpassung. Die Förderung soll dazu beitragen, Bayern bis spätestens 2040 zum ersten klimaneutralen Bundesland in Deutschland zu machen und unsere Heimat auch für künftige Generationen zu erhalten.

Neue Lichtanlage im alten kino

Das Foto zeigt (v.L.n.R.): Hr. Siebel, Hr. Welm, Erster Bürgermeister Walter Brilmayer, Daniel Hitzke, Markus Bachmeier.

Die Bühne und der Zuschauersaal im alten kino haben seit diesem Jahr eine hochmoderne Lichtanlage. Die Bühnen-Strahler an der Decke und die Saalbeleuchtung wurden mit topaktuellen LED-Strahlern bestückt. Fernsehanstalten wie der BR können so bei bester Lichtqualität Ihre Aufzeichnungen weiterhin in Ebersberg machen. Zusätzlich verbraucht die neue Lichttechnik viel weniger Energie. Um satte 87 Prozent bzw. 12.735 Kilowattstunden soll der Verbrauch beim Licht zurückgehen. So viel Strom verbraucht das gesamte Museum Wald und Umwelt in einem Jahr. Fast 3000 Euro Einsparungen im Jahr refinanzieren die Anlage nach 15 Jahren. Zusätzlich wird sich der Wartungsaufwand verringern, da die neue Technik zuverlässiger läuft als die alten Halogen-Strahler. Und die Klimabilanz im alten kino freut’s auch: Über die Lebensdauer der Anlage werden 150 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. 

Förderhinweis
Das Klimaschutzprojekt „Sanierung der Innenbeleuchtung des Veranstaltungssaals und der Bühnenbeleuchtung altes kino in der Stadt Ebersberg“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Laufzeit: 01.09.2018 bis 31.03.2020. Beteiligte Partner: altes kino Ebersberg e.V., Stadt Ebersberg, Welm Medientechnik GmbH. Förderkennzeichen: 03K09434. Projektträger Jülich: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.

Aktionstag „Ebersberg kann Klimaschutz“

Am 27. Oktober 2018 konnte man erleben, wie sehr sich Bürgerinnen und Bürger in Ebersberg für den lokalen Klimaschutz engagieren. Vorbildprojekte, alternative Mobilität, eine Energie-Blitzberatung oder die Reparatur defekter Geräte im RepairCafé – bei dem Aktionstag wurden zahlreiche Projekte und Engagierte vorgestellt, die den Klimaschutz hier in unserer Stadt vorantreiben. Auch ein Klimakino und ein Klimagottesdienst wurden veranstaltet. Ebersberg war eine von 16 ausgewählten Kommunen, die an den bundesweiten Aktionstagen zum kommunalen Klimaschutz in 2018 teilnehmen durfte.
Einen Bericht über unseren Aktionstag aus 2018 finden Sie hier.

Ebersberger Klimaschulen

Seit 2017 können sich Schulkinder an der Grundschule in Oberndorf und an der Grund- und Mittelschule Ebersberg zu Energiescouts ausbilden lassen. Als Scouts kümmern sich die Kinder um eine Verbesserung des Verhaltens Ihrer Mitschüler und Lehrer und klären diese zu Energie- und Umweltthemen auf. Auch gesonderte Unterrichtseinheiten und Aktionen für ganze Schulklassen zu Klimaschutz und Energiewende werden seitdem regelmäßig angeboten. An Projekttagen, die einmal jährlich stattfinden, gibt es dann viel zu sehen: z.B. 2017 zum Motto „Klimaschule Ebersberg – wie zukunftsfähig ist unsere Schule?“: In einer Ausstellung wurde die Ästhetik von Windkraft diskutiert, es wurden Energiespartipps für den Schulalltag präsentiert, ein Überblick über die Nutzung erneuerbarer Energien gegeben, die Photovoltaik modellhaft erklärt, sowie ein Info Film über die energetischen Möglichkeiten des sanierten Schulhauses gezeigt und einiges mehr. Auch die Themen Abfall und Mobilität wurden inzwischen schon umfassend bearbeitet und die Teilnehmer des Programms in bisher jedem Jahr für Ihre Erfolge vom Landrat mit einer Urkunde und Prämienzahlungen an die Schulklassen seitens der Stadt ausgezeichnet. Mehr Informationen zu dem landkreisweit etablierten Projekt, welches von zwei Klimaschulmanagerinnen bei der Energieagentur Ebersberg-München in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und Lehrkräften der teilnehmenden Schulen organisiert wird, finden Sie hier.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse