normale Schriftgrößere Schriftsehr große Schrift
Stadt Ebersberg Wetter (Startseite)
  • Deutsch
  • English
  • Francais
  • Espanol
  • Rathaus & Service

Was Ebersberg bewegt

Liebe Ebersbergerinnen und Ebersberger,

endlich: Unser Hallenbad schlägt zur letzten Sanierungs-Wende am Beckenrand an!
Sie erinnern sich vielleicht, 2021 war die Euphorie im Stadtrat groß. Nach Jahren kleiner und größerer lebensverlängernder Maßnahmen, nach schier unendlichen Reparaturen an Dach und Umwälzpumpen, beschlossen wir, dem Patienten Hallenbad eine Kur zur Rundumerneuerung zu verpassen. Mit dem Ziel, dass es nochmal (mindestens) 50 Jahre durchhalten können sollte.
Die Bauzeit wurde sehr, sehr mühsam – indirekt mitverursacht durch Pandemie und Krieg gegen die Ukraine, ganz direkt aber durch Fachkräftemangel, einen nicht zufriedenstellenden Bauablauf und noch einige andere Unwägbarkeiten, die in der Baubranche derzeit offenbar als „ganz normal“ gelten.
Dank höchstem Engagement unserer Mitarbeitenden im Rathaus hat die Sanierung nun zu einem Ende gefunden. Mit Blick auf die gestiegenen Baukosten und die dadurch höhere Verschuldung will ich mit Absicht nicht von einem guten Ende sprechen. Das Ergebnis aber kann sich mehr als sehen lassen, unser Hallenbad taugt absolut als Visitenkarte für die Stadt Ebersberg. Darüber dürfen wir uns freuen!
Im März wurde das Badewasser eingelassen und die wichtigsten technischen Abläufe wie Pumpensteuerung, Umwälzung und Filterung, Abstimmen der Lüftungstechnik, Heizung und Warmwasser getestet. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des Stadtmagazins kann ich Ihnen leider noch keinen endgültigen Eröffnungstermin nennen, auch die Eintrittspreise (welche eher im oberen Bereich des Möglichen angesiedelt sein müssen) stehen noch nicht fest.
Unsere Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgemeinschaft Grafing-Ebersberg, unsere Wasserwacht, die Anbieter von (vor allem für unsere Kinder dringend benötigten) Schwimmkursen, und nicht zuletzt Sie, die Bürgerschaft – wir alle werden bald die längste Zeit auf die Wiedereröffnung des Hallenbades gewartet haben. Und das ist schließlich auch wieder eine gute Nachricht.

Herzlichst Ihr

Ulrich Proske
Erster Bürgermeister

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse